Es treten keine Zahlungs- verzögerungen mehr auf. Es sind keine Mahnverfahren mehr erforderlich. Die Liquiditätsplanung für den Lieferanten wird vereinfacht.
 
Gründe genug, um Kunden auf die Möglichkeit eines „Finetrading-Konzept“ hinzu- weisen. Im Bedarfsfall werden wir das für den Lieferanten übernehmen. Ein Hinweis genügt.
Das Finetrading-Konzept verschafft dem Unternehmer einen
Zahlungsaufschub
von bis zu 4 Monaten. Dadurch läßt sich Umlaufvermögen alternativ finanzieren.
 
Zinsen werden
taggenau
nur für die Zeit der beanspruchten Lieferantenkredite berechnet. Je nach Laufzeit ist diese Finanzierung mitunter günstiger als die Inanspruchnahme von Kontokorrentkrediten.
 
Zahlungsverzögerungen treten nicht auf, weil das FU die Rechnung des Lieferanten sofort begleicht. Die Verhandlungsposition des Unternehmers gegenüber dem Lieferanten verbessert sich wesentlich, da er als pünktlicher und
verlässlicher Zahler
auftreten kann.
 
Der Unternehmer
schont seine Kreditlinien und Sicherheiten
bei der Hausbank und erhöht auch dort sein Standing. Trotzdem verbessert sich seine Liquidität wesentlich.
Bild

Liquidität für den Mittelstand

prüfen  -  planen  -  optimieren

Startseite
Forderungen
Finanzierung
Einkaufsfinanzierung
Liquidität aus Forderungen
gewinnen
Kontakt
Impressum
Kontakt
Bürgschaften + Kautionen
Mittelständische Unternehmen müssen zunehmend Aufträge ablehnen, weil weder der Lieferant noch die "Haus"- Bank die Mittel für die Beschaffung der Rohstoffe oder Vormaterialien finanzieren kann oder möchte.
 
In diesen Fällen kann der Unternehmer mit dem „Finetrading-Konzept“ (Warenvorfinanzierung) gleich mehrere Vorteile erreichen.
 
Zunächst zur
Funktionsweise:
Zwischen einem Finanzierungs- unternehmen (FU) und dem Kunden wird ein Rahmenvertrag über das Finanzierungsgeschäft geschlossen
 
Der Kunde sucht sich seine gewünschten Produkte/Waren aus und spricht die Liefer- und Zahlungs- konditionen mit dem Lieferanten ab.
 
Das FU bestellt daraufhin die Ware und veräußert sie unter Gewährung eines Lieferantenkredites an den Kunden weiter.
 
Die Ware wird direkt an den Kunden geliefert, die Rechnung an das FU.
 
Das FU bezahlt – nach Abzug von Skonto - den Lieferanten und fakturiert die Ware an den Kunden.
 
Den vom FU gewährten Lieferantenkredit kann der Kunde flexibel innerhalb von vier Monaten zurückzahlen.
 
In der Zwischenzeit erhält der Kunde die Möglichkeit, durch den Verkauf der Ware das Umlaufvermögen zu finanzieren.
 
Der Kunde bezahlt den offenen Betrag wahlweise innerhalb von 1 – 4 Monaten an das FU und kann nun über weitere Wareneinkäufe im Rahmen des Finetrading-Limits ordern.
Das "Finetrading-Konzept"
Ihr Hinweis
Vorteile für den Unternehmer:
Vorteile für den Lieferanten:
Beratung anfordern